04./05.9.2021 

Johannisberg (3429m) über die Oberwalder Hütte, Glocknergruppe

Wunderschöne Schneepyramide mit atemberaubender Aussicht auf die Nordseite des Großglockners.

Stützpunkt: Oberwalder Hütte 2940m
Anforderung: Gletschertour bis 35°
Ausrüstung: Gletscherausrüstung
Aufstieg: 600 / 500hm
Abstieg: 1100hm
maximal 5 Teilnehnmer

 

4./5.9.21, Johannisberg 3453m

Es war mal wieder Zeit für eine Hochtour der Sektion Achental. Ziel war der 3453m hohe Johannisberg in der Glocknergruppe der Hohen Tauern.
Vom Parkplatz an der Franz-Josefs-Höhe zogen wir zu fünft los und wanderten über den Gamsgrubenweg zur Oberwalder Hütte auf fast 3000m. Das Wetter war herrlich und das Panorama auf die Nordseite des Großglockners beeindruckend. Nach Überwindung des versicherten Steiges an der Nordseite des Großen Burgstall erreichten wir bald die Hütte.
Für den folgenden Tag war strahlender Sonnenschein angesagt, und so starteten wir frühzeitig in Richtung Gipfel. Über den Gletscher des Pasterzenbodens kamen wir gut voran und waren bald am Aufschwung der N-Flanke der Johannisbergs. Die Bedingungen waren perfekt und nach 2 Stunden standen alle Teilnehmer auf dem Gipfel, der uns ein phantastisches Panorama bescherte.
Beim Abstieg über den Westgrat warteten noch ein paar ausgesetzte, aber unschwierige Kletterstellen, sowie griffiges Eis auf uns. Am frühen Nachmittag erreichten wir alle wieder wohlbehalten die Hütte und im weiteren Verlauf den Ausgangspunkt am Parkplatz. Mit einer wunderbaren Überschreitung im Gepäck traten wir wohlgemut die Heimreise an.

Michael