Tour auf die Reichenspitze 3303m

(Zillertaler Alpen)

Am WE 8./9.7.17 führte uns eine Sektionstour auf die Reichenspitze.

Zu viert ging es vom Speicher Zillergründl (1850m) bei bestem Wetter in 1 ½ Std. zur Plauener Hütte auf 2362m. Hier waren wir sehr gut untergebracht.

Der Regen der Nacht hatte sich wieder verzogen und so brachen wir am nächsten Morgen kurz vor 8:00 bei guten Wetterbedingungen auf. Der gut beschilderte Weg führte uns nordwärts, bis wir auf etwa 2700m den Gletscher erreichten. Wir seiltenuns an und stapften durch den Firnhang des Kuchelmooskees hinauf in das obere Gletscherbecken und weiter in den Sattel unterhalb des Gipfels. Weiter in leichter Kraxelei durch die Westflanke auf den Gipfel, den wir nach 3 ½ Std. erreichten.

Nach ausgiebiger Rast ging es wieder den gleichen Weg hinab zur Hütte, wo wir uns noch eine kleine Einkehr genehmigten. Anschließend weiter ins Zillergründl und zum Auto, das wir noch rechtzeitig vor dem einsetzenden Gewitter erreichten.

Eine gelungene Tour in netter Runde ging zu Ende.