7./8.9.19    !!!entfällt-entfällt-entfällt!!!

Johannisberg (3429m) über die Oberwalder Hütte, Glocknergruppe

Stützpunkt: Oberwalder Hütte 2940m
Anforderung: Gletschertour bis 35°
Ausrüstung: Gletscherausrüstung
Aufstieg: 600 / 500hm
Abstieg: 1100hm
maximal 6 Teilnehnmer

——————————————————————

13./14.7.19

Weißkugel (3739m) über Oberetteshütte, Ötztaler Alpen

Stützpunkt: Oberetteshütte 2670m
Anforderung: mittelschwer, Felsgrat I-II, Gletscher
Ausrüstung: Gletscherausrüstung
Aufstieg: 850 / 1100hm
Abstieg: 1850hm
maximal 6 Teilnehnmer

Zu sechst fuhren wir am Sa. 13.7. ins Matschertal südl. des Reschenpasses. Von den Glieshöfen stiegen wir in gut 2 Std. auf die Oberettes Hütte (2670m). Hier wurden wir gut versorgt und so starteten wir am Sonntag um 6:30 bei bewölktem und frischem Wetter in Richtung Gipfel.

Nach überqueren der Höllerscharte und kurzem Abstieg erreichen wir den Matscher Gletscher, wo wir uns auf ca. 3100m anseilten. Die Verhältnisse waren winterlich und frisch, so dass wir uns über die vorhandene Spur freuten. 4,5 Std. nach Aufbruch erreichten wir den Gipfelaufbau, von wo es noch einmal in anregender, leichter Kletterei zum Gipfel ging. Leider war die Gipfelschau durch die umher ziehenden Wolken eingeschränkt.

Der Abstieg erfolgte über die gleiche Route und nach einer kurzen Einkehr in der Hütte erreichten alle Teilnehmer wohlbehalten das Tal, von wo es dann nach Hause ging.