Saison 2017/2018

Abschluss-Skitour zum Griesner Kar im Wilden Kaiser beendet schneereiche und unfallfreie Skitourensaison 2017/18 der DAV-Sektion Achental.

Die Skibergsteiger der Sektion Achental erlebten eine abwechslungsreiche Skitourensaison. Es wurden 9 Tagestouren von den Fachübungsleitern Franz Lindlacher, Christian Zottl und Michael Trautmann mit insgesamt über 40 Teilnehmern durchgeführt. Das Angebot reichte von leichten Genußskitouren wie dem Kornbichl in den Kitzbühler Alpen über mittelschwere Touren wie dem Kuhkaser oder die Hochalm im Berchtesgadener Alpen bis zu schweren Tagestouren zum Loferer Skihörndl oder im Wilden Kaiser, in dem die Saison am 14. April abgeschlossen wurde.

Eine zweitägige Unternehmung mit Hüttenübernachtung wurde im Großarltal durchgeführt. Des weiteren wurde ein Spaltenbergungskurs für Skibergsteiger im Gebiet der Franz-Senn-Hütte durchgeführt.

Zum Start in die Skitourensaison führten die drei Tourenleiter Anfang Januar direkt nach dem markanten Wintereinbruch ein Lawinenkundekurs durch, der an der Mittelschule Grassau (Theorie) und im Gebiet der Wuhrsteinalm am Geigelstein mit über 20 Teilnehmern durchgeführt wurde.

Neben den tollen Erlebnissen ist es für die engagierten Fachübungsleiter das Wichtigste, dass alle Teilnehmer heil wieder zurückgekommen sind. Es gab keinerlei Unfälle oder Verletzungen.