Jahresbericht 2023

Jahresmitgliederversammlung 2024
Bei der Jahresmitgliederversammlung am 7. Februar 2024 blickte der 1. Vorsitzende Hermann Roth auf das zurückliegende Jahr 2023 zurück. Bei seinem Bericht konnte er den zahlreich erschienenen Mitgliedern Erfreuliches berichten. Aus über 170 verschiedenen Angeboten rund um die Themen Bergsport und Bergerlebnis konnten die Mitglieder im Verlauf des Jahres 2023 auswählen. Auch die Mitgliederzahlen entwickelten sich weiterhin sehr gut. Bei einem Wachstum von 6,7% und 222 Neumitgliedern im Jahr 2023 beträgt die Zahl der Sektionsmitglieder zum Ende 2023 insgesamt 2.329 Mitglieder.
Sektionsabende/Almabende 2023
Im Verlauf des zurückliegenden Jahres konnten neben der Jahreshauptversammlung und der Weihnachtsfeier wieder 4 Sektionsabende und 4 Almabende organisiert werden. Jeweils am 1. Mittwoch des Monats, beginnend im März, waren folgende Referenten eingeladen:
– Manfred Zeis: Skitourenträume vor der Haustüre
– Kerstin Gravermann und Matthias Haberstroh: Patagonien
– Martin Tekles: Felsklettern am Limit
– Robert Perfahl: Richard Strauss – Musik sichtbar gemacht.
Und wiederum kamen über die Sommermonate viele wanderlustige Mitglieder zu den beliebten Almabenden, die an Stelle der Sektionsabende in den Sommermonaten angeboten werden.
Sektionsausflug 2023
Der Sektionsausflug 2023 ging dieses Mal auf das Hohenzollernhaus in den Ötztaler Alpen. Vom 18. bis 20. August konnten die 20 Sektionsmitglieder bei bestem Wetter mit der Nauderer Hennesiglspitze und dem Wildnöderer zwei Dreitausender besteigen. Die urige, idyllisch gelegenen DAV Hütte war dafür ein idealer Stützpunkt.
Skitouren
Wie jedes Jahr wurde wieder im Januar im Heftersaal in Grassau mit 25 Personen ein gut besuchter LVS Kurs angeboten. Unsere Skitourenführer konnten bei nicht immer optimalen Schneeverhältnissen insgesamt 4 Skitouren durchführen. Die Teilnehmer mit Ziel Lehmbergschneid hatten allerdings zusammen mit Michael Trautmann beste Ski- und Wetterverhältnisse!
Dienstagsgruppe
Die Dienstagsgruppe hat insgesamt 42 Bergwanderungen in unterschied-licher Gruppengröße zwischen 3 – 18 Personen durchgeführt. Als Wanderführer waren Peter Parsiegla, Josef Stöttner, Hermann Roth und Carmen Leiße im Einsatz. Wanderführerin Elfriede Steil, die ihre Wanderangebote am Wochenende anbietet, konnte ebenfalls von mehreren Unternehmungen berichten. Bei den Mehrtagestouren hatte der Aufenthalt im Bayerischen Wald, auf der Chamer Hütte, geführt von Peter Parsiegla, einen besonderen Reiz mit der Tour: „wir besteigen 12-Tausender“!
Donnerstagsgruppe
2023 wurden 34 Touren mit durchschnittlich 14 Teilnehmern durchgeführt mit insgesamt 291 km und 11600 hm. Höhepunkt war wiederum der 4 tägige Aufenthalt im Bayerischen Wald mit den Touren zum Großen und Kleinen Osser, (6,1 km, 360 hm), zum Kaitersberg, (11,3 km, 425 hm), sowie rund um den Kleinen Arbersee. Die 14 TeilnehmerInnen verbrachten wiederum erlebnisreiche Tage. Die Wanderung auf den Jenner (1.874m) am 29. Juli mit 740 hm zählte zu einer der unvergesslichen Tagestouren unserer Donnerstägler.
Kinder- und Jugendgruppe
In der Abteilung Jugend startete das neue Jahr mit der neuen Führung von Jennifer Osterwold und Franziska Bauer, den beiden Jugendreferentinnen unserer Sektion. Von insgesamt 15 durchgeführten Jugend- und Kinderangeboten konnte berichtet werden. Neben Wanderungen waren auch ein Besuch des Salzbergwerkes Berchtesgaden und ein Ausflug in die Boulderhalle Traunstein dabei. Als ein Höhepunkt gilt wohl die Hütten-übernachtung auf der Priener Hütte mit Überschreitung von Sachrang über den Breitenstein bis nach Ettenhausen.
Zwei Kinderklettergruppen unter der Leitung von Kerstin Gravermann und Luis Langbauer belebten des öfteren die Kletterhalle in Bernau. Auch die Familiengruppe mit Kerstin und Thomas Pertl war an zwei Terminen unterwegs.
Bouldergruppe
Die beiden Leiter der Bouldergruppe, Charly Tonkovic und Martin Mayer, erfreuten sich wie jedes Jahr eines regen Zuspruchs in der Boulderhalle der Realschule Marquartstein. Neben dem wöchentlichen Kinderbouldern treffen sich die „großen“ Kletterer von Anfang November bis Anfang April jeweils dienstags und donnerstags von 18.00 – 20.00 Uhr. Mit eindrucksvollen Bildern aus der sommerlichen Kletterzeit zeigten die Beiden, dass das Wintertraining in der Boulderhalle seine Früchte auch an steilen Felsüberhängen im Chiemgau trägt.
Bericht des Schatzmeisters
In Ermangelung eines Schatzmeisters bzw. einer Schatzmeisterin (Angelika Deinhart hatte zum Ende Nov. 2023 ihre Tätigkeit als Schatzmeisterin und Büroleiterin beendet) übernahm Vorsitzender Hermann Roth die Vor-stellung des Kassenberichtes. Erneut konnte wieder ein Jahr mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden:
Die Kassenprüfer Manfred Diezinger und Herbert Häger bescheinigten der Sektionsführung eine sehr gute, mit Verantwortung getragene Arbeit. Im Anschluss an den Kassenbericht bittet Manfred Diezinger um Entlastung für die Vorstandschaft. Diese wird von der Versammlung einstimmig gewährt.
Erhöhung Mitgliedsbeiträge ab 2025
Bei der Jahresmitgliederversammlung des DAV Hauptverbandes im November 2023 wurde eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab 2025 beschlossen. Allgemein zu erwartende Kostensteigerungen, steigende Inflation und Personalkostensteigerungen beim Dachverband sind die Ursachen dafür. Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Beitragsstruktur der 356 Sektionen im Deutschen Alpenverein. Vorsitzender Hermann Roth erklärt die Situation und stellt dar, dass lediglich die Erhöhung seitens des Dachverbandes auf die Beiträge der Sektion Achental aufgeschlagen werde. Die Sektion selbst profitiert davon nicht. Bei der anschließenden Abstimmung erging das einstimmige Votum für die Erhöhung ab 2025.
Neuwahl Schatzmeister
Unter Tagesordnungspunkt 9 war die Neuwahl des Schatzmeisters/Schatzmeisterin angesagt. Bruno Bleicher aus Grassau stellte sich für dieses Amt zur Verfügung. Unter Leitung von Wahlleiter Herbert Häger wurde er von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.
Neue Büroleitung
Ab Dezember 2023 hat Monika Roth die Leitung des DAV-Büros sowie der Mitgliederverwaltung übernommen.
Hohe Auszeichnung mit „Grünem Kreuz“
Zum Abschluß der Jahresversammlung konnte Hermann Roth im Namen der Sektion Achental an eine besondere Ehrung hinweisen. Achim Tegethoff von der Bergwacht Marquartstein erhielt bei der Jahresmitglieder-versammlung des DAV Dachverbandes in Anwesenheit von über 500 DAV
Delegierten im November 2023 die Auszeichnung für besondere Verdienste in der Bergrettung das Grüne Kreuz. Es gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen im Bergrettungswesen.
Ausblick ins Jahr 2024
– Der Sektionsausflug 2024 findet von 9.-11. August 2024 auf die
Pforzheimer Hütte statt. Anmeldungen werden ab dem 8. Mai von Hermann Roth und Peter Parsiegla angenommen.
– Die Sektions- und Almabende werden jeweils am ersten Mittwoch im Monat durchgeführt. Details werden rechtzeitig auf der Homepage veröffentlicht.
– Wöchentlich (dienstags und donnerstags) finden auch wieder die geführten Wanderungen der „Dienstägler“ und „Donnerstägler“ statt, sowie mindestens einmal im Monat eine geführte Tour am Samstag oder Sonntag.
– Die beiden Hochtourenangebote stehen bereits im WEB.
– Außerdem ist ein Einführungskurs Hochtouren in Planung, über
den wir im nächsten Newsletter berichten werden.
– Der Bergsteigerflohmarkt des JDAV findet am Sonntag, 14.04.2024, im Heftergewölbe statt.
Bitte beachten!
Bitte Namens-/Adress-und Kontoänderungen direkt im Sektionsbüro melden: buero@dav-achental.de oder persönlich Eure Mitgliedsdaten aktuell halten im online-Portal:
https://www.dav-achental.de/aktuelles/mein-alpenverein/
Bei Problemen beim Bezug des Panoramaheftes bitte ebenfalls unsere Sektion – nicht den Hauptverein in München – ansprechen.
Digitaler Mitgliedsausweis:
Über diesen Weg kann ebenfalls der „digitale Mitgliedsausweis“ auf das Handy heruntergeladen werden! Auf unserer homepage findet Ihr den link zu Euren Mitgliedsdaten und zum Download des digitalen Ausweises:
https://www.dav-achental.de/aktuelles/mein-alpenverein/
Newsletter:
Im digitalen Newsletter werden alle 3 – 4 Monate die Mitglieder über Aktuelles informiert. Diesen können und dürfen wir nur mit Eurer Einwilligung und einer aktuellen Mailadresse an Euch versenden.
Falls Ihr dies noch nicht gemacht habt meldet euch bitte dazu online oder direkt bei der Geschäftsstelle an.
Unsere Geschäftsstelle in Marquartstein ist jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Dort können
Ausrüstungsgegenstände, Führer- und Kartenmaterial ausgeliehen werden. Der AV-Schlüssel für unbewirtschaftete Hütten ist gegen ein Pfand von 25,- € erhältlich. Aktuelle Termine über Veranstaltungen und Führungstouren,
Adressen der Fachübungsleiter, nützliche Links, etc. werden auf der Internet-Homepage der Sektion bekannt gegeben. www.dav-achental.de
Adresse:
Deutscher Alpenverein Sektion Achental
Bahnhofstr. 2
83250 Marquartstein
Tel.: 08641/6992942 Fax: 08641/6949745
Email: info@dav-achental.de
Homepage: www.dav-achental.de

Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern ein gesundes und erfolgreiches Bergjahr 2024