StartseiteSektionsabend mit Lichtbildervortrag

Termin Details


Vortrag von Robert Perfahl

Zwischen 1894 und 1908 verbrachte Strauss fast jeden Sommer im Achental in Marquartstein. Inspiriert von dem beeindruckenden Panorama der bayerischen  Berge schuf er ein mächtiges Tongemälde, das direkt aus der Natur entsprungen ist. Seine persönlichen Erfahrungen, Gefühle, Ängste und Eindrücke in den Alpen setzte er in eine ausdrucksstarke Komposition um, die die Besteigung eines Alpengipfels an einem Tag beschreibt.

 

Diese Musik in Bildern sichtbar zu machen reizt den Alpinisten und Hobbyfotografen Robert Perfahl. Durch seine beeindruckenden Bilder wird diese  sinfonische Dichtung besser verständlich, intensiver erlebbar. Die Ohren beginnen zu sehen, die Augen zu hören.  Musik und Bild verschmelzen zur  „Alpensinfonie“