StartseiteSektionsabend mit Lichtbildervortrag

Vortrag von Kerstin Gravermann & Matthias Haberstroh: „Patagonien“

Patagonien, der mystische und rohe Süden Südamerikas, zog Kerstin und Matthias auf ihrer selbst geplanten Reise im Januar 2023 in ihren Bann. In ihrem Vortrag beim Sektionsabend berichten unsere beiden Sektionsmitglieder von Bergsteigertraumgipfeln wie Cerro Torre, Fitz Roy und die wohl schönsten Nationalparks wie Torres del Paine. Sie bereisen knapp fünf Wochen lang die unendliche staubige Weite der patagonischen Steppe mit dem Camper und wandern am Fuße der größten Gletscher außerhalb der Polarregionen. Wohl nirgends wird einem die Größe Südamerikas so bewusst wie in den menschenleeren Weiten Patagoniens, vor allem beim Sportklettern in einer abgelegenen und gleichsam faszinierenden Schlucht abseits jeglicher Zivilisation. Die Reise der beiden startete ganz im Süden in Punta Arenas, führte über Feuerland und dann hinauf gen Norden bis nach Puerto Montt.